Die Gründung im Jahre 1865

Sehr weit muß man in die Vergangenheit zurückgreifen, wenn man die Entstehung und Entwicklung der Musikkapelle bzw. des späteren Musikvereines Kirchham von der Gründung an verfolgen will. Zu einer Zeit als man die Wiener Ringstraße eröffnete und zu einer Zeit, als die Preußen aufgrund ihrer moderneren Zündnagelgewehre und Geschütze die österreichische Armee bei Königsgrätz vernichtend schlugen, begannen in Kirchham einige junge Männer sich zu einer Musikkapelle zusammenzutun um die Musik zu pflegen.

Im Jahre 1864 kam vom Stifte Kemsmünster P. Georg Huemer als Kooperator nach Kirchham und schon ein Jahr später hat sich dieser dazu entschlossen, in Kirchham eine Musikkapelle zu gründen. Es war für ihn ein recht schwieriges Beginnen, denn keinerlei Grundstock war vorhanden. Mit Ausnahme von einem Violinspieler und zwei Hornisten im Kirchenchor, gab es keine musikkundigen Personen hier und die neue Musikkapelle mußte sozusagen "aus dem Boden gestampft" werden. Einige junge Männer und zwar Ferdinand Eckmayr (Es-Klarinette), Mathias Baumgartinger (1. B-Klarinette), Vitus Watzlavek (1. Flügelhorn). Johann Almhofer (1. Flügelhorn), Franz Bauer (II. Flügelhorn), Josef Hindinger (Baßflügelhorn), Johann Viechtbauer (1. Trompete), Ferdinand Benninger (II. Trompete), Anton Schleicher (III. Trompete), Franz Kronberger, Josef Schmidinger (Corno) und Johann Huemer (Baß) erklärten sich bereit, der Musikkapelle beizutreten.

Eifrig und voller Hoffnung begannen die 12 Musikanten und ihr Kapellmeister ihre Arbeit aber doch nicht ahnend, daß der von ihnen gelegte Grundstein so stabil wäre, daß die Musikkapelle bis zum heutigen Tage ununterbrochen bestehen würde.